Zum Inhalt springen

Rückblick

Es ist vorbei!

Nach 155 Tagen ist die Jagd nach dem Freiberg-Diplom 3abgeschlossen

So, die Zeit ist um, selbst die in der Verlängerung. Na, hast Du es geschafft, alle Stempel zu bekommen? Am letzten Abgabetag waren ja noch einmal viele von euch in Freiberg unterwegs und die Briefkästen am nächsten Tag gut gefüllt mit Sammlerausweisen.

86 von euch haben bis zum Schluss durchge- und am 15.04. ihr “Freiberg-Diplom” er-halten.

Es war fast ein wenig unheimlich, dass alle Studenten schon 5 Minuten vor Beginn der Zeremonie anwesend waren. Schließlich ist man es eher gewohnt, den Beginn etwas nach hinten zu verschieben, da immer ein paar später kommen. Die Feierlichkeit selber war gut inszeniert und hat wohl ihr Ziel erreicht: Den Studenten zu zeigen, dass sie ein ein wichtiger Teil der Stadt sind und genau das auch erkannt wurde. Von ein paar kleinen Pannen abgesehen, lief die Aktion über alle Maßen gut. Dass der Petriturm im Winter geschlossen ist, konnte man ja nicht ahnen, und das Entziffern der Mailadressen war auch teilweise schwierig. Die drei falsch ausgestellten Diplome sind mittlerweile erneut ausgedruckt. Kann ja mal vorkommen …

Fest steht, dass es im kommenden Wintersemester wieder eine Auflage des Freiberg-Diploms geben wird. Und all denen, die jetzt nicht alle “Prüfungen” geschafft haben, sei gesagt:

Den Sammlerausweis nicht wegwerfen! Ihr bekommt noch eine Chance! Ihr könnt im kommenden Jahr die restlichen Stempel ergattern und an einer Wiederholungsprüfung teilnehmen. Allerdings werden wir uns für euch eine kleine Extraaufgabe einfallen lassen. Ein bisschen Sttrafe muss ja schließlich sein …

Hier noch ein paar statistische Angaben für alle, die sich das Ganze dann besser vorstellen können:
Die Jagd nach den Stempeln ging über 22 Wochen. Rund jeder 10. Neueinschreiber des vergangenen Jahres hat bis zum Schluss durchgehalten und den Sammlerausweis eingereicht. Das Verhältnis von Männern zu Frauen liegt bei 60:40. 8 Institutionen (terra mineralia, Dom St. Marien, etc.), 36 Läden, 16 Kneipen und 15 Bäckereien bzw. Cafés haben mitgemacht.

Ihnen allen ein herzliches Dankeschön dafür, dass sie dieses Spiel in XXL-Format mitgemacht haben. Und euch, die ihr die Ersten seid, die das “Freiberg-Diplom” überreicht bekommen, herzlichen Glückwunsch! Ihr seid ihr nun waschechte Freiberger und habt unsere Stadt aus Perspektiven erlebt, die so manch Eingeborener noch nie sah!

Beste Grüße und bis bald mal wieder.

Thomas Schmalz
Im Namen der Organisatoren.